https://www.tierpark-hoeckendorf.de/

Shetlandpony

Shetlandpony

Das stärkste Pferd der Welt von den Shetlandinseln


Steckbrief

Ordnung: Unpaarhufer | Familie: Pferde

Nahrung: Heu, Gras, Kräuter

Lebensraum: Wiesen, Weiden

Lebenserwartung: 20 – 30 Jahre

Tragzeit: 11 Monate

Wurfgröße: 1 Fohlen

Sozialverhalten: Einzelgänger


Die Tiere kommen ursprünglich von den schottischen Shetlandinseln, wo die Lebensbedingungen äußerst hart waren und nur die widerstandsfähigsten Tiere überlebten. Dies ist auch der Grund für die geringe Körpergröße. Zunächst halfen die Kleinpferde vor allem in der Landwirtschaft und wurden im 19. Jahrhundert auf dem britischen Festland als Grubenponys unter Tage eingesetzt. Heute sind die robusten Ponys als erste Reitpferde für Kinder sowie als kräftige und ausdauernde Fahrpferde sehr beliebt.


Schon gewusst?

Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße gehören Shetlandponys zu den kräftigsten Pferden überhaupt. Ein trainiertes Pony kann das Doppelte seines Körpergewichtes ziehen und ist imstande, bis zu 60 Kilogramm zu tragen.

Shetlandpony
Share by:
https://www.tierpark-hoeckendorf.de/