https://www.tierpark-hoeckendorf.de/

Weißer Barockesel

Österreichisch-ungarischer weißer Barockesel

Helle Lichtbringer aus Österreich-Ungarn


Steckbrief

Ordnung: Unpaarhufer | Familie: Pferde

Nahrung: Gräser, Kräuter, Blätter, Heu

Lebensraum: Haustier in Österreich, Ungarn, Deutschland

Lebenserwartung: 30 – 40 Jahre

Tragzeit: 12 Monate

Wurfgröße: 1 Fohlen

Sozialverhalten: Herdentiere


Der weiße Esel wurde in der Barockzeit (17./18. Jahrhundert) aus Liebhaberei gezüchtet. Damals waren helle Tiere bei den Adligen als Lichtbringer sehr beliebt. Im Jahr 1986 wurde die seltene Rasse im österreichischen Herberstein wiederentdeckt. Weltweit gibt es heute nur noch knapp 350 Exemplare von Österreichs einziger anerkannter Eselrasse, zum Vergleich: In Europa leben ca. 30 Eselrassen. Der Barockesel steht auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen.


Schon gewusst?

Der Barockesel ist kein Albino, sondern eine helle Form des Flavismus (lat. flavus = gelb). Die blauen Augen und das hellgelbe Fell sind das Ergebnis einer geringeren Pigmentierung und wurden gezielt gezüchtet.

Barockesel
Share by:
https://www.tierpark-hoeckendorf.de/